Die Gesellschaft

Um die vorgenannte Idee verwirklichen zu könne, mußte nun eine Firma für die Realisierung und den Betrieb gegründet werden. Hierzu waren Investoren nötig, die die Idee in die Realität umsetzen wollten.

Ende 2009 haben Katrin Greither und Volker Blaesig schließlich gemeinsam die aibio Verwaltungs GmbH und die aibio GmbH&Co.KG gegründet.

 

Da sich die Familie Peter Greither seit Jahrzehnten für den Einsatz von erneuerbaren Energien einsetzt, so z.B. ein Wasserkraftwerk in der Region betreibt, eine der größten Photovoltaik-Anlagen im Umkreis mit >360kwp errichtet hat und sich für die Forschung und Entwicklung bei der Nutzung von Windenergie einsetzt, war die Bereitschaft zur Gründung einer eigenen Gesellschaft zur regenerativen Nahwärmeversorgung nach Prüfung der Machbarkeit schnell gegeben.

 

Katrin Greither trägt den Gedanken und das Engagement ihres Vaters für nachhaltige Energieversorgung  im Herzen und war von Anfang an sehr interessiert an einer Durchführung des Projektes. Katrin Greither ist erfolgreiche Unternehmerin und Geschäftsführerin eines mittelständischen Arzneimittelunternehmens.

Volker Blaesig hat dieses Projekt initiiert und ist nun teilhabender Geschäftsführer der aibio GmbH & Co.KG.. Nicht nur durch das Interesse an dem Biomasseheizwerk, sondern auch durch seine Ausbildung kann er den breiten Anforderungsbereich eines Biomasseheizwerkes komplett abdecken: Als Dipl.-Ing (FH) Produktionstechnik ist die technische Seite bedient, der Dipl.-Wirtsch.-Ing (FH) erleichtert die wirtschaftlichen Anforderungen und ein M. Sc. für Sustainable Resource Management  deckt die Nachhaltigkeitsthemen inkl. Biomasse ab.