Der Standort:

Die erste Frage, die bezüglich des Standortes zu stellen war: Wo gibt es in Bad Aibling geeigente Wärmeabnehmer? Der Blick war schnell auf den Aiblinger Westen grichtet: Neben Industrie- und Gewerbebetrieben sind hier auch öffentliche Gebäude und große Mehrfamilienhauser zu finden – eine hohe Wärmeabnehmerdichte war gegeben. Also ideale Vorausssetzuungen für ein Nahwärmenetz.

Die Firma SwissCaps beschäftigte sich zu diesem Zeitpunkt gerade mit einer Erneuerung der Wärmeversorgung. Durch Gespräche mit dem Leiter technisches Facility Management der Firma SwissCaps, Herrn Prade, konnten schnell Vorteile für eine Wärmeversorgung (Wärme-Contracting) durch die aibio erfaßt werden:

  • Keine bzw. geringere Investionskosten
  • Regenerative Energieversorgung
  • Weniger Preisschwankungen
  • Langfristige Energieverträge
  • Wärme „frei Haus“ ohne eigene Projekt- und Betriebsaufwände
  • Versorgungssicherheit
  • Kosteneinsparung

Somit war also der erste Wärmeabnahmer gefunden. Und dieser Wärmeabnehmer hatte bereits eine Energiezentrale mit Anschluß an die Produktionsstätten, eine Gasversorgung, Kamine, …. Der Schluß lag nahe, diese Räumlichkeiten für die aibio zu übernehmen, auszubauen und die neue Technik zu installieren. Der Standort war gefunden.